Die Anfänge von Eiscafe da Carlo im Jahr 1977

Die Historie des Eiscafe da Carlo

Historie

Historischer Eisbus im Ahnepark Vellmar Carlo Eisbus im Ahnepark in den 1980ern

Schon als junger Mensch faszinierte Carlo Capraro andere Länder und Sitten. Carlo wuchs in Conegliano Veneto auf dem Weinberg seiner Eltern auf. Dort half er u. a. im familiären Betrieb. Ein ehrenwerter Beruf und Lebensaufgabe, dennoch verfolgte er andere Ziele.

Im Sommer 1968 lernte er junge Touristen aus Deutschland kennen, es stieg die Sehnsucht nach einer Veränderung. So dauerte es nicht lang, bis sich Carlo, zwar ohne Deutschkenntnisse doch mit dem nötigen Mut, in Kassel ankam und den Beruf des Eiskonditors in einem italienischen Betrieb von der Pieke auf erlernte.

Gerade 20 Jahre, hatte Carlo endlich seine große Erfüllung gefunden. Die Eisherstellung sowie der Kundenkontakt wurden seine große Leidenschaft und Deutschland seine neue Heimat. Wenig später, im Jahr 1972, übernahm er das Eiscafe „Cortina“ in Kaufungen.

Im Oktober 1977 wurde dann sein größter Traum Wirklichkeit - Carlo und Renza Capraro eröffneten das Eiscafe da Carlo in der Stadtmitte von Vellmar. Seither ist das Eiscafe da Carlo ein beliebter Treffpunkt am Rathausplatz in Vellmar.

Carlo Capraro mit Eistorte Carlo Capraro mit Eistorte 1979

Carlo legt sehr viel Wert auf gute und frische Zutaten verbunden mit original italienischen traditionellen Eisrezepturen, seine Ehefrau Renza ist für die Tortenkreationen zuständig. Dank des grünen Daumens von Renza wurde aus dem Wintergarten innerhalb kurzer Zeit eine Oase inmitten von Vellmar.

Es sind seither viele Eiskugeln in den Mündern von Klein und Groß geschmolzen. Das Eiscafe „da Carlo“ wurde vor einigen Jahren bei Radio FFH zur besten Eisdiele Nordhessens gewählt. Auch das Fernsehen baute schon seine Kameras auf und drehte für eine bekannte Serie eine Szene beim Straßenverkauf … da fielen buchstäblich viele Eiskugeln auf den Boden…

Am schönsten sind laut Carlo aber die schönen Bilder, die er von vielen Kindern immer wieder geschenkt bekommt. Das Strahlen in deren Augen gibt ihm die Motivation täglich leckeres italienisches Eis zu produzieren.

Viele Jahre sind Carlo und seine Familie nun in Deutschland und fühlen sich sehr wohl in Vellmar, sie haben diesen Schritt keine Sekunde lang bereut.

Carlo und sein Team möchten diese Zeilen nutzen, um für Ihre langjährige Treue "Danke" zu sagen!

Unsere Öffnungszeiten

In der Sommerzeit sind wir täglich von 9.30 Uhr bis 22 Uhr für Sie da.

So erreichen Sie uns!

Eiscafe da Carlo
Rathausplatz 3 - 34246 Vellmar
Telefon: 0561 824644

Bus und Straßenbahn:
Haltestelle Rathaus

Anfahrtsplan

 

Werde unser Fan bei facebook    Folge uns auf Twitter